Atheistischer Feiertag⸮

Wir alle haben gehört, dass islamische Verbände aus Respekt und Toleranz einen islamischen Feiertag verlangen. Dazu hab ich heute einen wirklich tollen⸮ Leserbrief in der Berliner Zeitung gelesen: Der Leser begrüßt einen islamischen Feiertag, an dem alle, auch nichtmuslimische Schüler, nicht zur Schule müssen. Allerdings soll da jeder Nichtmoslem nicht zu „McBurger“ gehen oder sonstwie rumlungern, sondern eine Moschee aufsuchen und sich über die „fremde Kultur“ informieren.

Das bringt mich auf eine geniale Idee: Ich fordere atheistische Feiertage – ja, nicht nur einen, sondern mehrere, schließlich gibts hier mehr Atheisten als Moslems. Und ja, ich meine atheistische Feiertage, keine säkulare (also neutrale) Feiertage, wie Feuerbringer fordert. Ein Feiertag könnte „Es-gibt-(mit-an-Sicherheit-grenzender-Wahrscheinlichkeit)-keinen-Gott-Tag“ heißen. Und natürlich sollen Kinder gläubiger Eltern (und die Eltern selbst) an diesen Tag nicht bei „McBurger“ oder sonstwo rumlungern oder den Tag vorm TV oder inner Kirche verbringen, nein sie sollen Vorträge und andere Veranstaltungen besuchen, bei denen Aufklärung geleistet wird (natürlich von staatlich und kirchlich unabhängigen, religionskritischen Institutionen). Wenn schließlich alle Bürger (auch die Nichtgläubigen) an den religiösen Feiertagen genötigt werden, unbelegte Götter zu huldigen, dann sollen auch alle Bürger (auch die Gläubigen) an anderen Tagen mal belegtes Wissen hierzu vermittelt bekommen.

Übrigens, an alle Windows-User (bei MAC weiß ich nicht): Das da am Ende der Überschrift, was ihr scheinbar nicht dargestellt bekommt, ist ein Ironiezeichen… (Jetzt dürfte auch der letzte verstehen…)

3 Responses to Atheistischer Feiertag⸮

  1. Nic sagt:

    Der Vorschlag ist ja nicht ganz neu 🙂 Der Feuerbringer hat es auch nur kolportiert: das war ursprünglich eine „Forderung“ der GBS: http://nicsbloghaus.org/archives/484-Evolutionstag-statt-Christi-Himmelfahrt.html

    CU Nic

  2. maiktrek sagt:

    Es geht mir eher um die Schnappsidee des Leserbriefes, an dem islamischen Feiertag doch bitteschön eine Moschee aufzusuchen (also Aktives mitmachen). Zur Feiertagsproblematik an sich ist in der Tat bereits so viel ausgeführt… und die Petition zum Evolutionstag hatte ich selbstredent schon mitgezeichnet.

  3. timo sagt:

    Ironiezeichen funzt durchaus auch bei Mac 😉

Hinterlasse einen Kommentar