Schöpfungsgeschichte in die Schule?

US-Präsidentschaftskandidat Huckabee will die Schöpfungsgeschichte in die Schulen bringen. Er will also, dass Kindern, welche noch leicht beeinflussbar sind, eine Religion aufgezwungen wird. Warum soll gelehrt werden, dass der Mensch als solcher von Gott geschaffen wurde? Erst einmal fehlt jeder Beweis dafür, obwohl die Theisten die Beweislast tragen, ja, es ist sogar nachgewiesen, dass es anders war. Andererseits, warum soll nicht unterrichtet werden, dass die Blitze von Zeus kommen? Warum soll nicht unterrichtet werden, dass die Menschen mit Raumschiffen, die wie Boings aussehen, auf die Erde gebracht wurden? Warum soll nicht unterrichtet werden, dass der Mensch auf der Erde wiedergeboren wird? Es ist alles das gleiche. Alles sind nur Erfindungen. Was macht die Erfindung Gott anders? Warum ist die Götterfamilie um Zeus falsch? Nein, solche Geschichten, und solange sie nicht bewiesen sind, sind sie solche, gehören nicht in die Schule und wenn, dann ausdrücklich als Geschichten.

Herr Huckabee, die Schöpfungsgeschichte der Bibel ist richtig? Dann ist Pi also auch exakt drei, Fledermäuse sind Vögel und Hasen Wiederkäuer… natürlich… wers glaubt. Nur eine Frage hätt ich dann noch: Wollen Sie auch Lehrerinnen kündigen? Denn schließlich darf die Frau laut Bibel nicht lehren. Ich hoffe nur für Sie, dass sie nicht zu viel Arbeit bekommen, dass Sie Sonntags arbeiten müssen, denn dann müssten Sie ja gesteinigt werden.

Hoffen wir also, dass solch ein Fanatiker nicht „mächtigster Mann der Welt“ wird. Ansonsten wird er vielleicht noch Gottes Drohung wahr machen und alles, was nicht christlich ist, ausmerzen.

Ihr, Euer
M a i k

2 Responses to Schöpfungsgeschichte in die Schule?

  1. RandyFisher sagt:

    Prinzipiell bin ich ja nicht gegen Religion. Doch ich bin generell der Meinung, Kindern sollte keine Religion aufgezwungen werden, weder von Eltern, noch, wie in diesem Fall, von der Schule. So bin ich z.b. auch der Meinung, dass sich die Leute erst im Erwachsenenalter für oder gegen eine Religion entscheiden sollten. Ebenso sollte allerdings in Schulen jede Religion auf sachliche Weise besprochen werden, damit die Kinder sich später aus eigenem Willen entscheiden können, ob und welche Religion für sie am geeignetsten ist.

Hinterlasse einen Kommentar