Die Bahn kommt?

Heute hat sich die Bahn mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Als ich heut Nachmittag zur Uni fuhr nahm ich den Regionalexpress. Normalerweise werden für REs immer diese Doppeldecker genutzt, wo reichlich Passagiere reinpassen. Nur nicht nachmittags. Da kommen Züge mit diesen uralten Wagons. Und jedes mal das gleiche: der Zug ist voll. Ich musst mich also in diesen Bereich vor der Tür stellen. Bei den Doppeldecker wär das kein Problem, bei diesen alten Wagons ist es dort jedoch besonders laut. Da stell ich mir die Frage, warum ausgerechnet Nachmittags für den RE die Wagons genutzt werden, die sonst für die Regionalbahn genutzt werden. Wobei ich auch langsam Frage: Warum werden diese Kisten den Passagieren immer noch zugemutet?

Die Heimfahrt zeigte ein anderes Problem der Bahn. Wer kennt das nicht: Man kommt spät abends von der Vorlesung, ist froh, dass der Bus einem noch rechtzeitig zum Bahnhof brachte und man hört eine Durchsage: „…trifft 30 Minuten später hier ein.“ Zum Glück war es die Regionalbahn, nicht mein Regionalexpress. Zu diesem konnte man sage, die Bahn kam pünktlich. Aber 5 Minuten nach der Abfahrt kam die sehr leise Durchsage, dass sich unsere Weiterfahrt um 15 Minuten verzögert. Die Bahn kommt… zu spät ans Ziel. So wurde aus einer 10-Minuten-Fahrt eine 25-Minuten-Fahrt. Ein anderer Passagier hatte besonders Pech, denn er musste seinen Anschlusszug wohl verpassen und auf den nächsten warten… so 1 oder 2 Stunden. Der Grund diesmal für die Verspätung: Weichenstörung.
Der ein oder andere wird jetzt richtigerweise einwenden, dass soetwas nun mal passiert. Klar, aber es passiert mir viel zu oft. Ich hab schon einiges erleben müssen… Warum schafft es die Bahn nicht, trotz alljährlich steigender Fahrpreise, ihre Kunden würdigend zu bedienen?

Ihr, Euer
M a i k

1 Responses to Die Bahn kommt?

  1. Vielen Dank für den tollen Artikel.

Hinterlasse einen Kommentar